Zum Gedenken

Donnerstag, 20. Juni 2013, 20 Uhr, Lesung mit Jutta Schubert aus ihrem Buch „Zu blau der Himmel im Februar“ (erschienen im Verlag kulturmaschinen):

Jutta Schuberts Romanbiographie über Alexander Schmorell, Mitglied der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“, spürt dem Schicksal eines der vor 70Jahren hingerichteten Mitglieder der antifaschistischen und dem Humanismus verpflichteten Gruppe im Sophie und Hans Scholl nach.
Eintritt € 5.-, erm. € 3.-
Anmeldungen zu den Veranstaltungen erbeten: Tucholsky-Buchhandlung
Jörg Braunsdorf
Tucholskystr. 47
10117 Berlin (Mitte)
Tel. 030-27577663
Mail: kurt@buchhandlung-tucholsky.de

DIE WEISSE ROSE – Alexander Schmorell, Mitglied der Widerstandsgruppe

Der humanistisch und christlich motivierte Widerstandskampf der bekannten „Weiße-Rose“-Mitglieder gegen den Nationalsozialismus endete 1943 mit dem Tod der Gründungsmitglieder, jährt sich also 2013 zum 70sten Mal. Der Verlag kulturmaschinen, Berlin, hat im Frühjahr 2013 eine Publikation realisiert, die am 20. Juni in Berlin präsentiert wird. Die Schriftstellerin Jutta Schubert legt einen Tatsachen-Roman mit dem Titel „Zu blau der Himmel im Februar“ über Alexander Schmorell, den Mitbegründer der WEIßEN ROSE, vor. Jutta Schubert, die auch Dramatikerin und Regisseurin ist, hat bereits das Theaterstück „Die Weiße Rose – Aus den Archiven des Terrors“ verfaßt, das 2004 vom Jungen Schauspiel Ensemble München uraufgeführt wurde.

Nun also folgt der Roman: Alexander Schmorell ist seit Tagen auf der Flucht, als die Geschwister Scholl im Februar ’43 hingerichtet werden. Mit Hans Scholl gemeinsam hatte er die „Weiße Rose“ gegründet und deren Flugblätter verfasst. Schmorells Flucht scheitert. Er kehrt nach München zurück. Sein Fahndungsplakat ist überall sichtbar… Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis er verraten wird. Jutta Schubert hat sehr genau recherchiert, um Flucht und letzte Tage Schmorells dokumentarisch-literarisch zu schildern.

Alexander Schmorell wurde am 13. Juli 1943 mit dem Fallbeil ermordet. Das Urteil hatte der Volksgerichtshof gesprochen, von dessen 570 Mitgliedern später in der Bundesrepublik niemand angeklagt wurde, so dass viele ihre juristischen Karrieren an Gerichten bruchlos fortsetzen konnten. Jutta Schubert schildert in ihrem Roman „Zu blau der Himmel im Februar“ ein bisher in dieser Form nicht erzähltes Schicksal des deutschen Widerstands.

Presse-Kontakt/ Interview-Anfragen an die Autorin, Jutta Schubert:
Barbara Stang
PR Consulting
Mobil: +49 175 5632 602
Mail: office@stang-pr.de

Kategorie: PR News